Kammerchor Kreuzberg

Im Herbst 2021 hat sich der Kammerchor Kreuzberg als Projektensemble neu gegründet.

Die Leitung liegt in den Händen von Uta von Willert und Johannes Stolte, die als Kantorin und Kantor in der Gemeinde tätig sind und unterschiedliche, sich ergänzende Akzente in der Kammerchorarbeit setzen können.

Voraussetzung für die Teilnahme ist eine gute stimmliche Ausbildung sowie musikalische Grundkenntnisse, die es ermöglichen, das Repertoire weitgehend individuell vorzubereiten. Vor Beginn eines Projektes gibt es Termine zum Vorsingen und Kennenlernen. Ein Vorsingen ist auch bei Teilnahme an einem späteren Projekt möglich.

Über die konkrete Besetzung für ein Projekt entscheidet die künstlerische Leitung nach der Balance zwischen den Stimmen und dem Repertoire. Wenn die maximale Anzahl von Sänger:innen erreicht ist, werden beim nächsten Projekt diejenigen bevorzugt berücksichtigt, die beim vorherigen Projekt nicht mitsingen konnten.

Die Probenarbeit findet an 5-6 Wochenendterminen statt, um Sänger:innen aus verschiedenen Chören das Mitsingen zu ermöglichen.

Zur Finanzierung des Angebotes wird um eine Spende in Höhe von 50€ pro Projekt gebeten.

Besonders ambitionierten Sänger:innen steht darüber hinaus das solistisch singende Vokalensemble Santa Croce offen.

Kontakt: Johannes Stolte johannes.stolte@kght.de